... «das innige Empfängnis eines neuen Messias».“
aus: Byung-Chul Han
«Vita contemplativa»
Seite 116
Grafik: erstellt mit Hilfe von Midjourney und Midjourney User @Zollie
Quintessenz der Diskussion
Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger
«Jeeeesus Christ!» Was haben wir heute laut scheppernd angerichtet! Aus der zusammenhanglosen und rohen Andeutung unseres heutigen Zufallssatzes kochten wir in der #Molekularküche unser eigenes #Heilsbringer-Süppchen. Wir orteten den #Messias in der #KünstlichenIntelligenz, bei #ChatGPT und Konsorten. Oder bei #Bitcoin – wobei wir noch nicht so recht wissen, welche #Kryptowährung der wirklich verlässliche Mammon der Zukunft sein wird.
Letztendlich gibt es ja nur einen wahren Messias – auch wenn Simon Menner auf seiner Homepage mittlerweile 30 Jesuse ausweist. Und dabei hat er noch längst nicht alle erfasst. #DonaldTrump fehlt da zum Beispiel. Oder #ElonMusk.
«#Mumpitz!», rief uns ein empörter #ReichRanicki mit burmesischen Wurzeln zu: «Was lästert ihr da ab! Ihr seid doch diejenigen mit #christlicher und/oder westlicher Herkunft! Besinnt euch auf die Werte der Grossen aus eurem Kulturgut: #Goethe, #Schiller, #Hölderlin!»
Wir verstummten. – Und siehe da: Er hatte recht!
Der Satz zitiert #Novalis, und appelliert ans ... #Nichts-Tun. Ans #Gebet. Und an die #Stille. Wie sie uns guttut. Was daraus geboren werden kann.
– Thank you, silence.
Danke Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré für die Co-Moderation auf #LinkedInAudio
follow us on #clubhouse - Literaturclub
follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger
Comments