„Beim Palazzo Candido handelt es sich, wie der italienische Name verrät, um einen weissen ...

... Palast: Aussen weisser Marmor, innen weisser Stuck.“


aus: James Krüss

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Seite: 127

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger James Krüss Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Foto: Jacob Wall #Unsplash


Quintessenz der Diskussion


#Weiss – sowohl aussen wie innen: Gibt es etwas Vollkommeneres? Weiss steht für #Unschuld, #Reinheit, #Göttlichkeit. Auch #Unnahbarkeit. Denn was so sehr weiss ist, #blendet – und hält dadurch auf Distanz.


Irgendwie beschleicht uns da aber auch ein mulmiges Gefühl: Ist es im Innern tatsächlich weiss und rein, oder will man absichtlich etwas (aus-)blenden? Im #WhiteHouse tragen sich nicht nur unschuldige Dinge zu. Oder erhabene. Im zürcherischen wird zum Beispiel #Fett #abgesaugt. Da muss nachher die #Putzequipe durch. Aus Nachhaltigkeitsgründen hoffen wir, dass aus den «Abfällen» wenigstens #Seife produziert wird.


Übrigens: #Marmor, Stein und Eisen bricht ... aber der #SanktNikolaus-Brauch am 6.12. nicht! Passenderweise sind seine Reliquien in eine weisse #Basilika in Bari überführt worden.


Zu seinem Gedenktag schnabulieren wir heute – sofern wir brav und weiss wie die Unschuld gewesen sind – leckere #Süssigkeiten.

Auf dass dem #Zürcher White House die Arbeit nicht ausgehe.



#JamesKrüss

#TimmThaler #DasVerkaufteLachen


#Badewanne #Badewannensitzer #GraceKelly #TajMahal #Steinmetz #HapeKerkeling #Werbung #Villariba #Villabajo #Candido #RobertoBlanco #DrafiDeutscher




Danke meiner #clubhouse Co-Moderatorin Riccarda Mecklenburg


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger