„«Das hättest du dir auch schon ein paar Jahre früher einfallen lassen können», sagte ich, ...

... «wie oft haben wir hier schon an diesem Tisch im Borchardt gesessen.»“


aus: Stefan Aust

Zeitreise

Seite: 500

Danke Alexandra Kamp für die grafische Kreation

Foto: www.top10berlin.de/de


Quintessenz der Diskussion


Es ist müssig, jemandem vorzuwerfen, er oder sie hätte #früher auf die soeben geäusserte #Idee kommen sollen. Ideen sind #Eingebungen, die sich nicht auf Befehl abrufen lassen. Sie poppen #unvermittelt auf. Da hilft auch das regelmässige Tischgespräch im #Berliner #Künstlercafé #Borchardt mit seiner #Promi- und #Kreativ-#Ambiance nichts. Oder vielleicht schon, aber eben einfach nicht auf Fingerschnipp.


Gewisse Ideen müssen erst #reifen, bis sie uns vollkommen bewusst werden und wir sie auch wirklich in die Tat umsetzen wollen.


Diesen Reifegrad haben wir heute – welch ein Glücksfall! – an der Bar des #1SLC erlebt. Folgende Idee ist geboren:


Wir werden im Berliner Borchardt im 1. Stock, der #BelEtage, einen kleinen feinen 1SLC durchführen!


Vorher aber werden wir an einem #Tisch im Parterre Platz nehmen und heimlich einen #Kaugummi unter die Tischfläche #kleben – auf dass alle zukünftigen 1SLC-Freunde das #konspirative Merkmal im Borchardt erkennen und wissen: Hier musst du sitzen und auch einen Kaugummi hinkleben – das ist #unserTisch.



#StefanAust

#Zeitreise


#WolfgangJoop #Künstlerszene #Seelenwanderer #ArminLaschet #BorchardtImBorchardt #AngelaMerkel #Heiratsantrag #Regisseur #Kronenhalle #ThomasMann #CocoChanel #MaxFrisch #FriedrichDürrenmatt #Stammtisch


Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg, Jeannette Häsler Daffré und Alexandra Kamp


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger