top of page

„Die eine ist so verdächtig wie die andere.“

aus: Sten Nadolny

Netzkarte

Seite: 99

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Sten Nadolny Netzkarte

Grafik: Lakritza mithilfe von Midjourney


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza


Wenn früher in einem Dorf die Milch sauer wurde oder ein Kind vermeintlich Nadeln spuckte, so wähnte man die üblen Machenschaften einer Hexe dahinter. Doch welche Frau ist es denn? Da war gerne mal die eine so #verdächtig wie die andere.


#GeorgeSand bezahlte ihren feministischen Einsatz zum Glück nicht mit ihrem Leben, provozierte aber doch sehr mit ihrem Auftritt in Hosen und Zigarre rauchend. Ebenso verdächt war der Gesellschaft #SimoneDeBeauvoir, die das Frausein weniger als biologische, sondern als soziale Tatsache darstellte.


Wir danken allen #Frauen, die sich für die #Gleichberechtung engagiert haben. Heute können Frauen anerkannte und allseits beliebte starke Auftritte haben, wie z.B. die umwerfenden Schauspielerinnen in #Oceans8. Jede ist da auf ihre Art dubios – und vor allem ist die eine wie die andere: oskar-verdächtig.





 

Danke Riccarda Mecklenburg und Maria-Anna Meissner für die Co-Moderation auf #clubhouse




Commentaires


bottom of page