„Hat... äh... hat Vern schon Fortschritte gezeigt, seitdem er hier auf der Schule ist?“

Frederik Pohl & C.M. Kornbluth

Die Entscheidung

aus:

Ein Pegasus für Mrs. Bullitt.

Die besten SF-Stories aus The Magazine of Fantasy and Science-Fiction

Seite: 63

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Frederik Pohl C. M. Kornbluth Die Entscheidung Ein Pegasus für Mrs. Bullitt

Foto: Michal Matlon, Unsplash


Quintessenz der Diskussion


Wir attestieren der fragenden Person eine #wohlwollende Attitüde zu: Ihr #Stottern verrät sie. Es zeugt von einer #Unsicherheit, einem #Zweifel, ist aber geprägt von #Hoffnung. Da will jemand wirklich nur das Beste für Vern und erkundigt sich aufmerksam.


Doch manchmal entspringen solche Zweifel und Ängste einem #Zuviel an #Fürsorge und man glaubt #Probleme zu sehen, wo eigentlich gar keine sind.


Wie viel reifer sind da oftmals die #Kinder, wenn sie ganz selbstbewusst sagen können: «Da ist kein Problem! Ich verstehe zwar nicht immer alles, was ihr mir sagen oder beibringen wollt. Die Sprache der #Erwachsenen ist nicht immer meine Sprache. Die lerne ich aber noch. Soweit ich sie für mich lernen will! Denn ich habe auch meine eigene Sprache, und die will ich nicht verlieren. Ich will ein Stück weit Kind bleiben. Ich will mir die #Magie eines #HarryPotters und die #Naivität eines #ForrestGump bewahren. Könnt ihr das verstehen?» –


Ja, liebe liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer und liebe Eltern, nun ist die Frage an euch resp. uns gerichtet: Bleiben wir #Muggles? Oder welche #Fortschritte machen wir?



#FrederikPohl #CMKornbluth

#DieEntscheidung

#EinPegasusFürMrsBullitt #Magazine #Fantasy #ScienceFiction


#RobertMusil #Törless #dasKindImMann #multiplePersönlichkeit #FortSchreiten

 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Sebastian Graulich


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger