aus: David Givens
Angor – Auf den Spuren einer Legende
Seite: 487

Grafik: Lakritza mithilfe von #Midjourney
Quintessenz der Diskussion
Erstellt von Lakritza
#IndianaJones, #EthanHunt und wie sie alle heissen – das sind die #Helden aus echtem Schrot und Korn. Eben noch baumelten sie am seidenen Lebensfaden über einem Abgrund. Wenig später treffen wir sie eine Planke umklammernd in stürmischer See an. Und natürlich gelingt ihnen zuverlässig das eigentlich #Unmögliche: Sie retten sich aus eigener Kraft oder weil ein günstiger Zufall es so will und sie landen in der nächsten Abenteuerkiste – weiter geht die #Rollercoaster-Fahrt!
Warum lieben wir sie so sehr, diese #Heldengeschichten?
Vielleicht, weil diese Helden auf der guten Seite stehen, Mut beweisen, Charakterstärke entweder schon haben oder sie sich im Verlauf der Geschichte aneignen. Wir glauben also ans #Gute im Menschen und daran, dass das Gute obsiegt.
Andererseits bewundern wir die #Resilienz dieser Figuren: Sie lassen sich einfach nicht unterkriegen! Sie sind die Role Models für unseren Alltag: Denn auch wir haben immer wieder neue Kämpfe zu bestehen. Das ist der Lauf der Dinge.
Und dieser hat sogar noch vor unserem Bewusstsein begonnen: #WoodyAllen zeigte legendär, welche Prüfungen bereits ein Spermium zu meistern hat. Ist die Verschmelzung mit der Eizelle gelungen, folgten neun Monate Zitterpartie, ob beim embryonalen und fötalen Wachstum alles nach Plan erfolgt. Und ist der enge Geburtskanal endlich erfolgreich durchdrungen … ja, dann geht die Heldengeschichte erst richtig los.
#DavidGivers #Angor #AufDenSpurenEinerLegende #WasSieSchonImmerUeberSexWissenWollten #WalterMoers #Satire
Danke Riccarda Mecklenburg, Jeannette Häsler Daffré und Maria-Anna Meissner für die Co-Moderation auf #clubhouse
follow us on #clubhouse - Literaturclub
follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger
Comments