„Ich erwartete, dass meine Schwester wegen dieser Herabsetzung in Tränen ausbrechen würde, aber ...

... als ich zu ihr hinübersah, lächelte sie nur.“


aus: Madeline Miller

Ich bin Circe

S. 42

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Madeline Miller Ich bin Circe

Foto: Omid Armin #Unsplash


Quintessenz der Diskussion


Wir ahnen eine dieser unsäglichen #Familienzusammenkünfte, an denen die #Clan-Mitglieder bei grundsätzlich positivem Anlass nichts Besseres zu tun wissen, als sich gegenseitig das #Leben #schwer zu machen. Sei’s eine #Geburtstagsfeier, ein #Weihnachtsfest, eine #Hochzeit – es ist der Moment, wo alle auf dem #Prüfstand sind, begutachtet werden und selber ihre #Trophäen auspacken:

Bei Frauen zudem:

  • Wer hat die schönsten und intelligentesten #Kinder auf die Welt gestellt?

  • Und wie viele? –

Natürlich sympathisieren wir voll und ganz mit dieser #Schwester hier. Wartet nur, ihr Fieslinge! Diese #Frau #lächelt eure versuchte #Kränkung aus gutem Grund weg: Sie hat längst einen #PlanB. Ihr könnt sie nicht verletzen, denn bald wird Euch die #Axt der #Rache treffen, nein, mehr noch: die #Kettensäge zerfleddern!


Die Frau wird gleichsam als #Göttin aus dem Ganzen hervorgehen, aufrechten Ganges.

Und mit unwiderstehlich #bezirzendem Lächeln.


#MadelineMiller

#IchBinCirce


#DieKatzeAufDemHeissenBlechdach #süffisant #Götter #Trumpf #Triumph


Danke meiner #clubhouse Co-Moderatorin Riccarda Mecklenburg

follow us on #clubhouse - Literaturclub


follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger