„Ich habe zehn Jahre dafür verwandt, einen winzigen Teil des Ohrlabyrinths der Tauben ...

... zu zerlegen, um dahinterzukommen, wie Tauben ihr Gleichgewicht halten!


aus: Irvin D. Yalom

Und Nietzsche weinte

S. 206

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Irvin D. Yalom Und Nietzsche weinte

Foto: Jon Hoefer #Pixabay


Quintessenz der Diskussion


#Tauben: Sind sie eine #Plage, von #Nutzen oder eine #Herzensfreude? Diesem Tier gegenüber haben wir ein wahrhaft schizophrenes Verhältnis.


Als #fliegendeRatte möchten wir sie am liebsten #vergiften#GeorgKreisler singt uns aus der Seele.


Als #Brieftaube wird sie ihres Orientierungssinnes wegen geschätzt. Ebenso als Forschungssubjekt: „Gepickte“ untersuchen z.B. 10 Jahre lang deren #Kot, um die Geheimisse des columbinischen Verdauungstrakts zu erfassen.


Vom Taubenohr kurz zum #Menschenohr: Im Innen- und Aussenohr ist unsere ganze #Evolution vom Fisch über die Amphibie bis zum Säugetier abgebildet. Es wär zum Umkippen, wär nicht der #Gleichgewichtssinn mit dem #Ohr verbandelt.


Und wenn sich zwei Menschen miteinander verbandeln, dann hält die Taube als Liebessymbol her: #Turteltäubchen werden gern als romantisches Accessoire an #Hochzeiten eingesetzt. Ist aber nicht empfehlenswert: Manch Bräutigamsanzug wurde da schon arg verdreckt – ausser den Kotforscher dürfte das keinen Frischgetrauten erfreuen.



#IrvinDYalom

#UndNietzscheWeinte


#Batman #Plagiat #DasParfum #WLAN #BaslerDybli #Friedenstaube #Arminia

Tagespoesie von Schriftstehler Armin Sengbusch


Fällt heute des Turtelns wegen aus ...


Tagespoesie von Salondichter Tom Hohlfeld


Um uns nicht allein zu lassen, schenkt uns Tom Hohlfeld am 28.8.2021 ein taubentänziges Gedicht zum 27.8.2021:



Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré

follow us on #clubhouse - Literaturclub


follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger