„Nachtfalken kreisten über dem Garten.“

aus: Lucia Berlin

Abend im Paradies

S. 132

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Lucia Berlin Abend im Paradies

Foto: #Shutterstock


Quintessenz der Diskussion


Wir haben ein seltsam gespaltenes Verhältnis zu #Vögeln: Als #Turteltäubchen verniedlichen wir sie, die #Tauben in den Städten mögen wir meistens nicht.


Viele Menschen haben Angst vor Vögeln – #Hitchcock hat’s in seinem musiklosen Kultklassiker erbarmungslos ausgekostet.


Unangenehm sind uns die lärmenden #Überschallflugzeuge oder #Hubschrauber namens Nighthawks.


Doch dann gibt‘s da den #Nachtfalk genannten Night-Talker #Domian: Er bietet Suchenden in der #Nacht ein #Gespräch als Obdach an.


Er erinnert uns an das Gemälde #Nighthawks von #EdwardHopper: Hier ist man – zumindest für den Moment – aufgehoben.


Solange die Nachtfalken über uns kreisen ist alles gut –

#BecauseTheNight #BelongsToTheLovers:


Sie sind keine Bedrohung, vielleicht aber eine #Mahnung: Wir sollten zu dem, was uns etwas bedeutet, #achtgeben – bevor uns ein Raubvogel das #Liebste für immer wegschnappt, und uns nur noch ein abgenagtes Sparerib oder leere Hummerschwänze zurückwirft.


#SylviaPlath

#BettBuch


#LuciaBerlin #AbendImParadies #DieVögel #Nachtschwärmer #Batman #Himmelsbestattung #Nacktfalke #Fledermaus


Tagespoesie von Schriftstehler Armin Sengbusch


In meinem Garten


In der Dunkelheit um Mitternacht

zwischen Bäumen und seltenen Blumenarten

haben wir sehr viel gelacht

und Nachtfalken kreisten über dem Garten


Die Luft war mild und der Himmel klar

dabei war Regen zu erwarten

alle Freunde waren da

und Nachtfalken kreisten über dem Garten


Gemeinsam schworen wir uns Liebe

wollten uns für immer miteinander paaren

durch die Unendlichkeit ziehen

und Nachtfalken kreisten über dem Garten


Wir blieben sehr lange zusammen

durch gute Jahre und auch die harten

dann brach das Tageslicht an

und keine Nachtfalken mehr im Garten


Heute sitze ich ganz allein

zwischen verdorrten Bäumen und verwelkten Blumenarten

ich blicke zurück auf eine gute Zeit

und träume von Nachtfalken im Garten


Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré

follow us on #clubhouse - Literaturclub


follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger