aus: Marie-Sabine Roger
Das Labyrinth der Wörter
Seite: 187
Foto: Yang Deng, Unsplash
Quintessenz der Diskussion
#Gossip des #Lebens: Heute wieder mal lustvolles (augenzwinkerndes) Wühlen in der #Klischeekiste. Wir können einfach nicht widerstehen, Menschen zu #diskreditieren, wenn zusammenkommt was – unserer Meinung nach – nicht zusammengehört, z.B. eine wunderbare #Frau und ein abgrundtief doofer #Mann. Möglich, dass er bloss ein paar wenige Kilos zu viel auf den Hüften hat – das reicht längstens, ihn als #dick zu bezeichnen. Bestimmt hat er keinen Doktortitel: er ist ja sowas von #blöd!
Warum geben wir uns immer wieder dieser #Psychohygiene hin? Es dürfte der #Neid sein: Ein #verschmähter Nebenbuhler, ein #frustiertes Vorstadtweib – beide tun sich schwer damit, dass da vielleicht zwei unterschiedliche Menschen das #Glück ihres Lebens gefunden haben.
Wären wir ehrlich, müssten wir zugeben: Dieser vermeintlich lahme Wassertrinker (Boire-eau) ist in Tat und Wahrheit ein #verführerischer Franzose mit #Charme, #intelligent à la #Poirot und #reich wie Krösus obendrein.
Unser #Trostpflaster: Alles ist vergänglich, und weder Geld, Schönheit noch Charisma hilft uns weiter, wenn wir dereinst unterm Stein liegen werden.
Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg, Jeannette Häsler Daffré, Alexandra Kamp und Sebastian Graulich
follow us on #clubhouse - Literaturclub
follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger
コメント