„Währenddessen bereitete sich Robert auf den neuen Tag vor.“

aus: Heinrich Steinfest

Der betrunkene Berg

Seite 185

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Heinrich Steinfest Der betrunkene Berg

Foto: Justin Buisson, Unsplash


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


#Während du schliefst ... war so #vieles passiert. Im Extremfall ist vielleicht gar ein Staatssystem komplett umgemodelt worden, und dann grüsst nicht täglich das Murmeltier, sondern Lenin sagt #Goodbye. –


Doch weg von der Filmwelt in unsere #Realität – die ist nicht minder faszinierend: Während wir uns auf den Tag vorbereiten, wird anderswo #gleichzeitig #gelacht und #geweint, #geboren und #gestorben, jemand hat einen Lebenspartner verloren, jemand meditiert am Strand, jemand versucht, einen Menschen wiederzubeleben, jemand bietet käufliche Liebe an und jemand anderes konsumiert sie, jemand füttert ein Baby mit Brei.


Das Phänomen der #Zeitgleichheit wird uns dann besonders bewusst, wenn ein #Ereignis von globaler Bedeutung eintrifft. Wir alle wissen, wo wir an #NineEleven waren, als die Flugzeuge in die Twin Towers crashten.


Vieles mag uns aus der Bahn werfen und hinterlässt Verletzungen. Doch morgen kommt ein #neuerTag. Wir können uns auf ihn vorbereiten und uns #neu aufs #Leben einlassen. Was nicht gut ist, kann #besser werden. Mit #unserem Dazutun.



#HeinrichSteinfest

#DerBetrunkeneBerg


#DDR #parallel #vielschichtig


 

Danke Riccarda Mecklenburg, Jeannette Häsler Daffré und Sebastian Graulich für die Co-Moderation auf #clubhouse


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger