„Wir haben Seebrassen gezüchtet.“

Christiane zu Salm:

Dieser Mensch war ich

S. 80

1-Satz-Literaturclub Lakritza Judith Niederberger Christiane zu Salm Dieser Mensch war ich

Grafik: Comfreak #Pixabay // Bildbearbeitung: Lakritza


Quintessenz der Diskussion


#Türkisch für #Fortgeschrittene: #çipura = #Seebrasse. Und wenn eine türkische Frau zu ihrem Mann sagt: «Wir haben Seebrassen gezüchtet», dann bedeutet das: «Du meine Güte, was haben wir für #Tolpatschkinder!».


Danach war’s aber sehr bald #fertiglustig in unserem Austausch heute Morgen. #Fische sind intelligent, ganz im Gegensatz zu uns.


Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen: Wir essen die Welt auf. Masslos konsumieren: «Diese Menschen sind wir.» –


Lösungsansätze? Vielleicht eine #Algenzucht in der #Wüste. Oder ein weiterer #Clubhouse-Raum für eine #sensibilisierende Diskussion. –


Wir wollen nicht Sterbebegleitende unserer #Erde werden.


#ChristianeZuSalm

#DieserMenschWarIch


#WirEssenDieWeltAuf #vegetarisch #vegan #Sterbebegleitung

Tagespoesie von Salondichter Tom Hohlfeld


Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Marlies Widmer und Riccarda Mecklenburg

follow us on #clubhouse - Literaturclub


follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger