„Doch Freitag war sich bewusst, dass er sich Mühe geben musste, um sich nicht selbst aus diesem ...

... Paradies zu vertreiben.“


aus: Tobias Sommer

Das gekaufte Leben

Seite 74

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Tobias Sommer Das gekaufte Leben

Foto: Judith Niederberger, Lakritza


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an


Quintessenz der Diskussion


Der #Freitag ist unser Kumpel. Das war bei #RobinsonCrusoe schon so (doch darum geht’s hier gar nicht!).


Treue Begleiterin durch die Tage ist für viele Leute die Freitags-#Tasche – als ausrangierte Lastwagenblache darf sie nachhaltig ein zweites Leben geniessen. Warum also nicht ab zu mit ihr sprechen? Wir sollten uns #Mühe geben und nicht nur mit ihr fluchen, weil wir etwas in ihr nicht finden. Sonst wird dereinst in unserem Lebenszeugnis stehen: «Gab sich und hatte Mühe.» Ob uns dann der Eintritt ins #Paradies gewährt wird? –


Sei’s drum: Das Paradies haben wir heute schon im #HierUndJetzt. Nicht nur während des Urlaubs. Und nicht nur am Freitag vor dem Wochenende. Auch der Montag ist ein Paradiestag – wenn wir uns (... oje, das Wort ist unbefriedigend – in Ermangelung eines besseren bleibt es vorerst aber dabei:) «Mühe» geben.


Den heutigen Tag erleben wir genau nur einziges Mal. Lasst uns darum jeden Tag zum #schönstenTag machen.


Sonst purzeln wir #talentfrei durchs Leben, ohne es je richtig kennengelernt zu haben.



#TobiasSommer

#DasGekaufteLeben


#Montag #Dienstag #Mittwoch #Donnerstag #Samstag #Sonntag #ElonMusk #ComingOfAge #KiffenIstDasNeueAxtMorden


 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderierenden Jeannette Häsler Daffré und Sebastian Graulich


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger