„Bringt euch selbst in Sicherheit und meidet Menschenansammlungen.“

aus: Schwedischer Staat, Ministerium für Sicherheit

Wenn der Krieg oder die Krise kommt

S. 7

Danke Michaela von Aichberger für die grafische Kreation


Quintessenz der Diskussion

Verdankenswerterweise zusammengestellt von Armin Sengbusch


Michaela, Glücksfee und Grafikerin, glaubt, dass es sich um ihr Frühstücksritual handelt, bei dem man sie auf keinen Fall ansprechen und nicht einmal nach der Butter fragen darf, weil sie sonst intern eskaliert.


Ist es gar eine Anleitung für den perfekten Misanthropen, der Menschenmassen meiden sollte und immer eine Handaxt dabei haben muss, so Armin.


Frank weist auf seine wahre Natur hin, denn er sei ein Alien und dieser Prospekt sei ein Hinweis auf eine Invasion, damit andere Menschen vor ihm und all den anderen geschützt werden.


Riccarda geht es gut, sie denkt aber an Trolle, die in Schweden sehr beliebt seien und dieser Prospekt sei eine Mahnung, damit niemand in Gefangenschaft geriete und plötzlich als kleiner Troll aus Ton in einem Vorgarten landet.


Es sei die Sonderausgabe eines Ikea-Prospekts, meint Cosima, der Teil eines Notfallkoffers sei, in dem es ein Zelt, Mosquitonetze, Nähzeug und andere wichtige Dinge gibt.


Krisbox hieße das auf Schwedisch, sagt Stina, was uns zu Griesbrei führt, bei dem Lakritza früher immer speien musste.


Carmen wird etwas ernster und glaubt, dass es um eine Warnung für anrollende Terrorkommandos ist, vor denen man sich dringend in Sicherheit bringen sollte.


Kleo führt an, dass sie bei Konzerten immer eine innere Panik erfasst und sie deshalb an die Seite gehen muss, um alles zu erleben und zu überleben, aber es kann sich auch um eine Flughafenbroschüre handeln, bei dem man erst den anderen hilft und dann sich selbst.


Michaela verbreitet daraufhin mit ihrer Ukulele Panik, der Raum droht zu zerfallen.


Doch Martin ergreift das Wort und philosophiert, dass es sich hier um Schwedens Sonderweg im Kampf gegen Corona handelt, um den Virus erfolgreich zu bekämpfen.


Oder ist es der Hinweis auf die schwedisch Konzerttour von Helene Fischer, deren Auftritte möglichst gemieden werden sollte. Michaela legt noch ein paar Töne aus der Ukulele mit ins Nest.


#SchwedischerStaat #MinisteriumFürSicherheit

#WennDerKriegOderDieKriseKommt


Danke meiner #clubhouse Co-Moderatorin Riccarda Mecklenburg

follow us on #clubhouse - Literaturclub


follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger