top of page

„Das dritte Kleid war zig Nummern zu gross und das vierte schulterfrei mit einem riesigen Rock ...

... in einer blaugrünen meerähnlichen Farbe.“


aus: Gry Kappel Jensen

Rosen & Violen – Rosenholm-Trilogie 1

Seite: 278

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Gry Kappel Jensen Rosen & Violen – Rosenholm-Trilogie 1

Grafik: Lakritza mithilfe von Midjourney


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


Stil-Ikone #CarrieBradshaw lädt ihre Freundinnen zur #Fashion-Einkaufs-Party zu sich nach Hause ein. Häppchen werden gereicht, der #Champagner perlt, neuste amouröse Erfahrungen werden ausgetauscht – doch beim Anprobieren der Roben kippt die Stimmung: Keines der teuren Designer-Teile will auch nur annähernd passen oder gefallen.


Drum nichts wie weg! Es gibt zum Glück noch andere Happenings: Eine Schulaufführung braucht Kostüme; #Debütantinnen wollen für den #WienerBall eingekleidet werden; #Brautjungfern suchen sich was Schönes; und sollte nach der #Hochzeit der Gatte das Zeitliche segnen, ist’s vielleicht ganz gut, den Langweiler wieder los zu sein: für die #Beerdigungs-Party muss jetzt nur noch das passende Kleid her für die #Witwe.


Die meerähnliche Farbe des vierten Kleides entführt uns zu den Wasserfrauen. #Undine, #Melusine, #Arielle: Eure Sehnsucht, Mensch zu werden, ist riesig – ihr nehmt viel auf euch, um Beine zu bekommen.


Warum bloss? Seht euch auf unserer Welt um – da läuft so vieles schief. Wir andererseits möchten untertauchen, um den #Kriegen zu entfliehen. Schwimmen wie eine #Meerjungfrau – ja, das ist für uns Menschen möglich, inklusive Schwanzflosse. Aber so wie ihr nicht vollständig aus euren Schuppen könnt, können wir Menschen nicht aus unserer Haut, müssen wieder auftauchen und zurück in die Realität.


Ob wir uns dereinst ein schönes Kleid suchen dürfen, um #Frieden zu feiern? Die #Hoffnung bleibt.



#GryKappelJensen

#RosenUndViolen #Rosenholm #Trilogie


#SexAndTheCity


 

Danke Riccarda Mecklenburg, Jeannette Häsler Daffré , Maria-Anna Meissner und Andreas Hoffmann für die Co-Moderation auf #clubhouse


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger



bottom of page