aus: Alexander Wolkow
Der Zauberer der Smaragdenstadt
Seite: 243
Danke Sandra Gill für die grafische Kreation
Foto: Peshkova, Getty Images Pro
Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an
Quintessenz der Diskussion
Verdankenswerterweise erstellt von Sandra Gill
Das Basteln an Menschen begleitet die Menschheit schon sehr lange, sei es in Form einer #Vogelscheuche, vermeintlich ausgeklügelt wie bei #DrFrankenstein oder mittels #Elektroschocktherapie.
So begrüsst uns heute morgen in unseren unendlichen Weiten ein umprogrammierter #MrSpock. Wir konnten ihm früher schon kaum folgen. Nach dem neusten Upload sind wir raus. Da hilft nur noch der Griff zur #DoseChappi.
Was sagt der #IQ denn schon aus? Ist die Zahl Schicksal, ist sie #angeboren oder das Resultat von lebenslangem Lernen? Nützt es, sich täglich Wissen einzutrichtern? Intelligenzmessungen belegen nicht, was man weiss. Es liegt in der #Kombinatorik, wie clever wir Dinge kombinieren.
Aber macht ein neues Hirn wirklich gscheit? Den Blick zuerst auf uns selber richten, kann Wunder wirken. Die Menschen, die das beherrschen, erkennt man an ihrer #IntellektuellenDemut.
In Summe gibt es mehr Dumme als Gescheite. Wie wäre es also mal mit lesen? Darum, lieber Herr, lass Hirn regnen oder besser noch, geleite sie einfach in den #1SLC. #DaWerdenSieGeholfen!
#Lobotomie #Elektroschock #LebenslangesLernen #Intelligenzquotient #Frankenstein #Spock #ScienceFiction #NürnbergerTrichter #Intelligenz #Wissen #erlernt
Quintessenz eingelesen von Sandra Gill
(im Moment nur mit Chrome, Firefox, dem alten IE oder mit Opera, leider (noch) nicht mit Safari ... wir arbeiten dran)
Danke Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré fürs Co-Moderieren auf #Clubhouse
follow us on #clubhouse - Literaturclub
follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger
Comments