„Jetzt seid Ihr ein gescheiter Mann mit einem neuen Gehirn von der besten Sorte.“

aus: Alexander Wolkow

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Seite: 243

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Alexander Wolkow Der Zauberer der Smaragdenstadt

Danke Sandra Gill für die grafische Kreation

Foto: Peshkova, Getty Images Pro


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an


Quintessenz der Diskussion

Verdankenswerterweise erstellt von Sandra Gill


Das Basteln an Menschen begleitet die Menschheit schon sehr lange, sei es in Form einer #Vogelscheuche, vermeintlich ausgeklügelt wie bei #DrFrankenstein oder mittels #Elektroschocktherapie.


So begrüsst uns heute morgen in unseren unendlichen Weiten ein umprogrammierter #MrSpock. Wir konnten ihm früher schon kaum folgen. Nach dem neusten Upload sind wir raus. Da hilft nur noch der Griff zur #DoseChappi.

Was sagt der #IQ denn schon aus? Ist die Zahl Schicksal, ist sie #angeboren oder das Resultat von lebenslangem Lernen? Nützt es, sich täglich Wissen einzutrichtern? Intelligenzmessungen belegen nicht, was man weiss. Es liegt in der #Kombinatorik, wie clever wir Dinge kombinieren.

Aber macht ein neues Hirn wirklich gscheit? Den Blick zuerst auf uns selber richten, kann Wunder wirken. Die Menschen, die das beherrschen, erkennt man an ihrer #IntellektuellenDemut.


In Summe gibt es mehr Dumme als Gescheite. Wie wäre es also mal mit lesen? Darum, lieber Herr, lass Hirn regnen oder besser noch, geleite sie einfach in den #1SLC. #DaWerdenSieGeholfen!



#AlexanderWolkow

#DerZaubererDerSmaragdenstadt


#Lobotomie #Elektroschock #LebenslangesLernen #Intelligenzquotient #Frankenstein #Spock #ScienceFiction #NürnbergerTrichter #Intelligenz #Wissen #erlernt


 

Quintessenz eingelesen von Sandra Gill



(im Moment nur mit Chrome, Firefox, dem alten IE oder mit Opera, leider (noch) nicht mit Safari ... wir arbeiten dran)


 

Danke Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré fürs Co-Moderieren auf #Clubhouse


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger