top of page

„Aber wir wissen genau, an wen wir uns wenden müssen, um eine Antwort auf unsere Fragen zu finden.“

aus: Malcolm Gladwell

Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können

Seite: 222

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Malcolm Gladwell Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können

Foto: AdelinaZw, Pixabay


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an


Quintessenz der Diskussion

Erstellt (inkl. Grafik) von Lakritza, Judith Niederberger


Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare!, sagt der Volksmund. Wir könnten auch sagen: Fragen über Fragen über #Fragen.


In der Kind- und frühen Schulzeit sind‘s die einfacheren: Was gibt 3 plus 3? Die Antwort 6 lernen wir von unseren #Eltern und in der #Schule. Wie schön ist die Gewissheit, dass die #Antwort stimmt. Das #Vertrauen in die Antwortgebenden ist intakt.


Mit der Zeit werden unsere Fragen komplexer. Die Antworten, die wir erhalten, gefallen uns nicht immer. Ab und zu bleiben sie ganz aus. Wer kann schon eine allgemeingültige Antwort auf die #Sinnfrage geben? –


Längst gehören wir selbst zu jenen, die gefragt werden. Und auch wir müssen manchmal zugeben: «Ich weiss es nicht. Ich habe keine Antwort. Ich habe selber Fragen.»


Solange wir mit #Herz und #Vernunft Fragen stellen, sind wir auf dem richtigen Weg. Wo wir spezialisiert sind, dürfen wir guten Gewissens helfen.


Was wir an intellektuellem, geistigem und seelischem Reichtum von anderen empfangen haben, können wir der Welt, wenn wir gefragt werden, dankend #zurückgeben. Es hilft anderen dabei, ihre Antworten zu finden. Oder zunächst die richtige Frage zu stellen.




 




bottom of page