top of page

„Ah Ming versprach es ihm, aber unter einer Bedingung – nämlich dass er selber mitkommen durfte.“

Aktualisiert: vor 3 Tagen

aus: Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

S. 147 f.

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Jonas Jonasson Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Grafik: Lakritza mithilfe von Midjourney


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an




Quintessenz der Diskussion


Genuss verschafft nicht nur die #FusionKitchen, die z.B. Elemente der westlichen Küche mit solchen der asiatischen zu neuen kulinarischen Köstlichkeiten vereint. Gleichermassen auf den Geschmack kommen wir bei #FusionLiterature: #NobleHouse, #Shogun und weitere mehr. Gerne begleiten wir einen literarischen Helden, wenn er in exotische Länder reist, in fremden Kulturen unterwegs ist und angeleitet durch einen alten #Meister zur Reife findet. Solche Geschichten lassen auch uns selber reifen. Speziell wenn wir bereits als Kinder in Bücher dieser Art eintauchen, lassen wir uns vom geheimnsivollen Andersartigen verlocken. Das #Kulturverbindende wird uns so früh in die Seele eingepflanzt. Der Meister ist mächtiger als der Lehrling. Aber er ist nicht über alles erhaben. Auch ein Lehrling, Ah Ming z.B., kann Forderungen stellen, wenn er etwa bei einem gewagten Unterfangen dabei sein will. Sollte Ah Ming in diesem Satz allerdings der Meister sein, könnte seine Begleit-Bedingung Ausdruck von #Sorge sein. Ein Meister dominiert nie des Dominierens willen. Er nimmt eine #Schutzverantwortung wahr.

Im Falle von #Eltern und #Jugendlichen kann das in der Adoleszenz zu Spannungen führen. Jahrzehnte später, und vielleicht selber Eltern, erkennen die ehemals Jugendlichen in manchem Verbot oder Kompromiss von dazumal die Tiefe der Liebe von Mutter und Vater.









Kommentare


bottom of page