top of page

„Auch Sauerstoff ist bei dieser Art der Kompostierung unerwünscht.“

aus: Thomas Oberländer

Wasser ernten.

Für einen achtsamen Umgang mit Regen und Trockenheit

S. 99

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Thomas Oberländer Wasser ernten Für einen achtsamen Umgang mit Regen und Trockenheit


Quintessenz der Diskussion


Spontan wär’s nicht das Thema unserer Wahl gewesen zum #Montagmorgen. Doch wir haben die Ärmel hochgekrempelt, den geistigen Spaten zur Hand genommen und mal tüchtig #Mist geschaufelt.


Was für eine Pionier(-halbe-)stunde an #Nachhaltigkeit haben wir da hingelegt! Visionär haben wir erkannt: Das zukünftige #Heil liegt im heutigen #Übel – nämlich in uns #Menschen.


#Innovationsreich unsere konkreten Ansätze: Da bei der #Leichenverbrennung #CO2 entsteht, muss der Mensch in Zukunft sauerstofffrei #kompostiert werden. Mit #Wurmkisten, die man in der Wohnung halten kann, lässt sich das gut arrangieren. Dieser häusliche Kompost kann, bis man selber das Zeitliche segnet, ideal zum Auskurieren von #Fusspilz verwendet werden – Achtung: Eieruhr stellen, damit nicht frühzeitig die Knochen freigelegt werden.


Wir gehen noch weiter: Aus den Stoffen der kompostierten körperlichen Hülle lässt sich der #MenschDerZukunft #konservieren und neu zusammensetzen – als ein besseres #HumanBeing, das kein CO2 mehr freisetzen wird.


#Klimaproblem am 19.7.21 im #1SLC gelöst. – So, und jetzt brauchen wir einen #Schnaps.

Auch wenn erst 9 Uhr morgens ist.




 

Tagespoesie von Schriftstehler Armin Sengbusch


Kompost


Was vom Leben bleibt

gerät oft in Vergessenheit

versinkt im Erdreich und wird bleich

vermischt sich mit der Zeit

sorgt für CO2-Ausgleich

und dass Biomasse gleichbleibt


Was vom Leben bleibt

ist das Gedankenreich

gebaut aus Ideen der Zeit

geformt aus einem Tatenbrei

das viel länger bleibt

als jede Form der Körperlichkeit


 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Tamara Moser




bottom of page