„Der Kongress wurde mit guten Worten und Druckmitteln bearbeitet, um das altmodische Gesetz aus ...

... der Weltwirtschaftskrise abzuschaffen.“


aus: Lawrence G. McDonald

Dead Bank Walking: Wie Lehman Brothers zusammenbrach

Seite 20

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Lawrence G McDonald Dead Bank Walking Wie Lehman Brothers zusammenbrach

Foto: S. Hermann / F. Richter, Pixabay


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


«#Niemals #aufgeben!» – sondern: sich #hingeben! Diesen Appell tragen wir aus dem letzten #1SLC in uns. Und so knien wir uns also in den heutigen Satz hinein, in dem es um ein #Gesetz, einen #Kongress und um eine der vielen #Weltwirtschaftskrisen geht. Wir: das sind graphisch, philosophisch, kommunikativ Geschulte, eine Reitpädagogin, ein Lampenbauer und eine Schauspielerin. Die #Volkswirtschafts-Bewanderten sind entweder nicht zugegen oder lachen sich aus dem Off ins Fäustchen.


Doch wir schlagen uns wacker und tragen Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Wir rügen die #Kapitalisten, welche die Gesetze stets so drehen, dass sie ihnen in die Hände spielen. Anderseits halten wir fest, dass auch der #Marxismus nicht das Glück über die Welt gebracht hat.


Letztere dreht sich zudem immer schneller, so dass erlassene Gesetze eine immer kürzere Halbwertszeit haben und kaum in Leben gerufen, schon wieder #altmodisch sind.


Solange #Geld die Welt regiert, werden #Börsengurus wohl immer weiter #spekulieren und uns noch manchen #BlackFriday bescheren.


Das Rezept für eine gute Zukunft haben wir auch nicht. Doch der Gier wünschen wir die #Todesstrafe.



#LawrenceGMDonald

#DeadBankWalking #WieLehmanBrothersZusammenbrach


#Börse #Prohibition #Kapitalismus #GeldRegiertDieWelt #DeadManWalking


 

Danke Riccarda Mecklenburg, Alexandra Kamp und Sebastian Graulich für die Co-Moderation auf #clubhouse


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger