top of page

„Die Eier in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen.“

aus: Parragon Verlag (Hrsg.)

Unwiderstehliche Rezeptideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Seite: dort, wo Kleo "Stopp" sagte

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Parragon Verlag Kartoffeln

Foto: Ron Lach, Pexels


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


Ist das weiche #Ei zu hart, liegt’s wohl am falschen #Gefühl für 4½ Minuten –

#SzenenEinerEhe am Sonntagmorgen: bei #Loriot oder, neckisch-liebevoll, auch bei @Kleo.


Tatsächlich steckt eine Wissenschaft hinter einem perfekt gekochten Ei. Wir bemühen #Ingenieure, #Philosophinnen, #Schamanen, #Hexen, ja gar einen ehemaligen #Bundesrat, um diesen #Eiertanz hinzukriegen – letztendlich doch nicht ganz «sprungfrei»: Essig ins Wasser – ja oder nein? Die #semipermeable Eierschale ist Fluch und Segen zugleich.


Und um das Dilemma des Uova strapazzate (wie rührend!) kommen wir auch nicht herum: Selbst wenn wir noch so #achtsam sind und das Ei wie ein rohes Ei behandeln – letztendlich wollen wir es (in irgendeiner Form) gekocht. –


Schlimm? Eigentlich nicht. Denn ein bisschen Abhärtung tut schliesslich gut. #Hartgesottene sind weniger zerbrechlich. –


Und muss das Ei denn immer genau gleich gekocht sein? Lasst uns doch das #KinderÜberraschungs-Ei auch im Erwachsenen-Alter «tütschen»! Lasst uns das #Zufällige, Unvorhergesehene, Abwechslungsreiche geniessen – zum Beispiel einen zufälligen Satz aus einem seitenzahllosen Buch.





 

Danke Jeannette Häsler Daffré und Andrea Bernard für die Co-Moderation auf #LinkedInAudio




bottom of page