top of page

„Eigentlich hat dieser Persönlichkeitsanteil die positive Aufgabe, Sie zum Besten anzuspornen.“

aus: Eva Wlodarek

Nimm dir die Freiheit, du selbst zu sein

Seite: 111

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Eva Wlodarek Nimm dir die Freiheit, du selbst zu sein

Grafik: Lakritza mithilfe von #Midjourney


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


#Eigentlich? – Ein Wort, das nur mit Bedacht verwendet werden sollte, nimmt es doch die damit verbundene Aussage gleich wieder ein Stück weit zurück.


Das mal gesagt, wenden wir uns der – ja, was jetzt: tatsächlichen oder vermeintlichen? – Aussage zu und arbeiten uns von unten her herauf: Wir überwinden als erstes den #innerenSchweinehund als #Persönlichkeitsanteil und besinnen uns auf #Brecht: «Das Fressen kommt vor der #Moral.» Ist es der #Hunger, der uns zum Besten anspornt?


Oder sind es die #Emotionen, die uns leiten – und wenn ja: tatsächlich zum Besten? Inwiefern braucht es den #Verstand zum sinnvollen Ausbalancieren?


Wann wird unsere gesunde #Ambition zum negativ konnotierten #Ehrgeiz? Da wünschen wir uns dann das #Kindlich-Naive und Locker-Verspielte zurück.


Wir erklimmen die Maslowsche Pyramide stufenweise nach oben: Unsere #Phantasie ist’s, die uns zum Besten verhilft! Sie lässt #Visionen entstehen, die wir mit all unserer Kraft Realität werden lassen wollen.


Und wenn wir uns mal ganz verpeilen, hilft uns – wenn wir es zulassen – unsere Fähigkeit zur inneren #Kritik, wieder Boden unter den Füssen zu erlangen – oder (eigentlich) die Spitze der #Maslowpyramide.  





 


bottom of page