... gerichtete Karten gezogen.“
aus: Wladimir Kaminer
Liebesgrüsse aus Deutschland
Readerposition: 43
Grafik aus: Atlas der Vorurteile von Yanko Tsvetkov
Quintessenz der Diskussion
In #Russland saufen alle #Wodka. Und die #Deutschen brauchen zuerst einen #ingenieur-erprobten Bauplan, bevor sie sich im #Kamasutra an eine neue Position heranwagen.
Abgesehen davon, dass #Klischees genauso viel, wenn nicht gar noch mehr, über den Sprechenden aussagen: Ist es verwerflich, sich den Klischees hinzugeben?
Zuallererst: Nein. Wenn wir mit uns #Unvertrautem konfrontiert werden, können Klischees bei einer ersten #Einordnung helfen.
Nach der #Schubladisierung müssen wir das Schiebfach jedoch immer wieder aufziehen und die Dinge mit gewonnener #Reife und #Achtsamkeit neu sortieren.
«Der Deutsche» – «die Russin»: hinter den #Nationalitäten stehen immer #Individuen. Gerade in der heutigen Zeit des Krieges dürfen wir das Kostbare an Russland nicht aus den Augen verlieren: die #Liebenswürdigkeit der Menschen.
Darum schicken wir #Liebesgrüsse aus #Deutschland und der #Schweiz und #Österreich in dieses Land. Und wir sind uns gewiss, dass es jenseits der Grenze zurück an uns lautet: #FromRussiaWithLove.
Danke meinen #clubhouse Co-Moderierenden Riccarda Mecklenburg, Alexandra Kamp und Sebastian Graulich
follow us on #clubhouse - Literaturclub
follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger
Comments