„Versuch doch mal, seine Probleme zu verstehen.“

aus: Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis

Seite: 74 (kindle)

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis

Foto: Judeus Samson #Unsplash


Quintessenz der Diskussion


Ein Potpourri von #kreativer #Genialität heute im #1SLC – ausgelöst durch einen Satz, von dem man es nicht wirklich erwarten würde.


Zuerst dreschen wir beiderlei Geschlechts aufs andere munter drauflos: Da wollen doch dominante #Frauen die Männer #inDenGriff kriegen! Oder: Dieser Satz kann niemals unter zwei #Männern fallen – denn so #empathisch sind die nicht!


Doch dann wird’s sanfter: Wir ersezten das Wort #versuchen mit #kosten ... und sofort schmilzt der #Imperativ dahin, das Erkunden des anderen Menschen wird zum kulinarischen, verführerischen #Genuss.


Zudem: Müssen wir das #Problem des anderen wirklich #verstehen? Müssen wir es ihm gar lösen? Oder ihm einen Rat erteilen? Nein, und nochmal nein! Auch #Ratschläge sind #Schläge.


Vielleicht aber können wir uns mit einer #Frage annähern: Was #brauchst du in deiner Situation? Ist es #Verbundenheit? #Nähe? #Vertrauen?


Wir brauchten heute einen Song von Jasmin. Und ein Gedicht von Tom.


Und schon werden seine Probleme zu einem Fluss-Problem (die Seine!) und fliessen an uns vorbei in ein fernes Meer. – So werden Probleme heute gelöst.



#DouglasAdams

#PerAnhalterDurchDieGalaxis


#250Tipps #Possessivpronomen #verbaleKampfkunst #MeisterYoda #Alpen #Vogelschau


Tagespoesie von Salondichter Tom Hohlfeld


Danke meiner #clubhouse Co-Moderatorin Riccarda Mecklenburg


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger