„Ein Eindringling, der uns geteilt vorfindet, wird uns alle beherrschen oder uns alle vernichten.“

aus: Isaac Asimov

Die Rückkehr zur Erde

Seite: 477

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Isaac Asimov Die Rückkehr Zur Erde

Foto: Ashkan Forouzani #Unsplash


Quintessenz der Diskussion


Der Satz aus der #Fantasy-Saga «Die Rückkehr zur Erde» greift eine uralte #Maxime zur #Machtausbreitung auf: «Teile und herrsche», sollen die alten #Römer schon gesagt haben, mindestens haben sie danach gelebt.


Uns rütteln die Worte aus aktuellem Grund ganz besonders auf. Die #Pandemie einerseits und die Strategien zur Bewältung von #Corona andererseits reissen Gräben unter uns auf. Unsere #Gemeinschaft droht zu #zerfallen, #Parallelwelten könnten entstehen, #Familien #entzweit werden.


Der reale #Eindringling bei uns ist klitzeklein – doch wenn wir es nicht schaffen, uns geeint gegen ihn zu wehren, könnte der Satz für uns aus dem Fantasy-Umfeld heraustreten und uns #prophetisch unsere #Zukunft voraussagen: eine #Dystopie, vor der wir erschauern.


#Goethe hatte dem lateinischen «Divide et impera» das humanistische «Vereine und leite!» entgegengestellt. Möge der heutige Satz uns ein #Mahnsatz sein. Und mit Goethes klugen Worten verinnerlicht, soll uns die Rückkehr zur Gemeinschaft gelingen.



#IsaacAsimov

#DieRückkehrZurErde


#Alien #StarWars #Dune #Everglow #Coldplay #HierKommtAlex #DieTotenHosen #Imperium #DerGrosseAlexander #HenryV #Teilung #Zellteilung #Vereinigung


 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Alexandra Kamp


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger