top of page
Autorenbild1-Satz-Literaturclub

„Ich hebe das Armband mit den Rubinen gegen das Licht.“

aus: Gudrun Grägel

Pasta Criminale

Seite: 362

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Gudrun Grägel Pasta Criminale

Foto: Shutterstock


Quintessenz der Diskussion


«A girl’s best friends» ... aber nicht nur: Schon ein kleiner Junge aus #Burma hat seiner Mutter die geschliffenen #Edelsteine aus der Fassung genommen, um sie gegen das #Licht zu halten und das weisse Licht in seine #Spektralfarben aufgefächert zu sehen.

Heute tut er’s (schein-bar) nicht mehr ... das #Verlangen sei aber nach wie vor da. –


Seit Menschengedenken faszinieren sie uns, diese edlen #Mineralien. Der #Rubin mit seiner roten Farbe ganz besonders: Der «#Blutstropfen vom Herz der Mutter Erde» gilt als der Stein des #Lebens und der #Liebe. Wer die Gabe zur #Wahrsagerei besitzt, soll im Rubin gar die #Zukunft voraussagen können. Mehr noch: Droht Unheil, #prophezeit der Stein selber dies, indem er seine Farbe verdunkelt.


In neuerer Zeit werden Rubine in hochwertigen #Uhrwerken zur Fixierung eingesetzt, um langfristig die #Perfektion zu garantieren.


Auf seine mystischen Kräfte hoffen wir heute ganz besonders: Als #Talisman soll er vor Unglück und Verletzung #schützen. Und ohne Lichtquelle aus sicher selber heraus im Dunkeln #leuchten können. – Wir sind für jegliche Aufhellung dankbar.





 




Comments


bottom of page