„Na ja, lieben tu ich dich auf jeden Fall.“

aus: Sven Regener

Herr Lehmann

Seite: 153

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Sven Regener Herr Lehmann

Foto: Duong Tran Quoc, Unsplash


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an


Quintessenz der Diskussion


«Mach mir ein #Kompliment, aber so ein richtig gutes!» Erstaunlicherweise hat der von #JackNicholson gespielte K*brocken und #Zwangsneurotiker im Film «#AsGoodAsItGets nach einer mäandernden Ausholung die Kurve gekratzt und eine wirklich #rührende Aussage gefunden.


Sowas gelingt nicht allen. Manche #üben stundenlang vor dem Spiegel, wie sie dem geliebten Menschen ihre tiefen #Gefühle glaubhaft offenbaren könnten – und #stammeln letztendlich dann doch hilflos: «#NaJa, aber #lieben tu ich dich auf jeden Fall.»


Für grosse Gefühle sind manachmal die banalsten Worte die stärksten. Wenn einer ständig von «der besten #Ehefrau von allen» schwärmt, so heisst er entweder #EphraimKishon – oder er ist ein #Heuchler. Im Alltag können sich #Eheleute ganz schön auf den Wecker gehen mit ihren kleinen #Unzulänglichkeiten.


Und doch gehören genau sie mit dazu wie das Salz in der Suppe. Diese liebevollen #Eigenarten nehmen wir nicht nur in Kauf, wir nehmen sie an, lassen in unserer #Liebe gerne Milde walten und sagen: «Dich würd’ ich glatt nochmal heiraten.»



#SvenRegener

#HerrLehmann


#Loriot #Hachiko #besteTochter #Oma #Mutter #Haindling #ElementOfCrime #BeeTonung #Bachelor #MenschTierLiebe

 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderierenden Jeannette Häsler Daffré und Sebastian Graulich


follow us on #clubhouse - Literaturclub

follow me on #clubhouse - Lakritza - Judith Niederberger