top of page

„Wer mit Sicherheit eine solche Wand durchklettern kann, muss sich wohl erhaben fühlen über ...

... alle menschlichen Kleinigkeiten.“


aus: Rosaria Michaela Ackermann

Viola und der Lebensberg

Seite 63

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Rosaria Michaela Ackermann Viola und der Lebensberg

Grafik: erstellt mit Hilfe von Midjourney


Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza, Judith Niederberger


Grosse #menschliche Kleinigkeiten: Wenn weiche Eier zu hart sind, die Zahnpastatube nicht zugeschraubt ist oder ein Marmeladeglas zu Boden fällt – da kann sich der #Mensch schon sehr darüber enervieren.


Im letzten Fall gar ausrasten: So geschehen beim vermeintlich hartgesottenen #ReinholdMessner, der doch ganz andere #Herausforderungen prästiert hat und über kleine Missgeschicke #erhaben sein müsste.


Nein – muss er nicht: Auch er ist und bleibt ein Mensch wie du und ich. –


Herausforderungen meistern ist gut. Das kann uns #Sicherheit im Alltag geben. Doch sollten wir stetig nach dem nächsten #Adrenalinschub such(t)en, verlieren wir die Bodenhaftung. Und den Blick fürs #Kleine, in dem so viel #Grosses steckt.


Das Wort verwenden wir oft – doch: Gibt es überhaupt #Kleinigkeiten? Sobald ein einziger Mensch einer kleinen Sache eine Bedeutung zumisst, wird das Kleine gross. –


Paradoxerweise gibt es dieses Wort nicht, die tatsächiche Existenz dafür aber schon: #Grossigkeiten.





 




bottom of page