top of page

„Diese Überzeugung war nicht von Dauer.“

aus: Charles Simmons

Salzwasser

S. 111

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Charles Simmons Salzwasser

Foto: Fausto García-Menéndez #Unsplash


Quintessenz der Diskussion


Zunächst sind wir entrüstet: Wie kann eine #Überzeugung nicht von #Dauer sein? Sie ist doch mehr als eine blosse #Meinung. Es ist ein #unerschütterlicherGlaube!


Wie so oft im #1SLC weichen wir mit der Diskussion auf. Man muss auch #loslassen können und Meinungen #revidieren.

- Zum Beispiel die Einstellung zu einem #Regime.

- Im #Beruf: Erfolg ist nicht alles.

- In der #Liebe, denn sie ist kein Besitz: «Only know you love her when you let her go.»


Wer als #Zeuge seiner selbst allzu stark an seiner Aussage festhält, wird zum #ÜberZeuger – und schiesst damit #Über das Ziel hinaus.


Hütet euch also vor dem #Über zu viel:

Es tut dem #Mut nicht gut, und auch nicht der #Züchtung von #Katzen.


Überzeugt allerdings wollen wir davon sein, dass eine #Gurkentruppe von einem #Fussballteam mit neuem #Trainer zu gegebener Zeit wieder schöne Tore schiessen wird.



 

Tagespoesie von Salondichter Tom Hohlfeld


Gedicht folgt


 

Danke meinen #clubhouse Co-Moderatorinnen Riccarda Mecklenburg und Jeannette Häsler Daffré




bottom of page