top of page

„Die Tochter Quintana lag im Krankenhaus, John fragte nach einem zweiten Drink, Joan mixte ...

... den Salat – und da fiel John auf den Tisch.“


aus: Klaus Brinkbäumer und Samiha Shafy

Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben: Die Weisheit der Hundertjährigen. Eine Weltreise

Seite: 134

1-Satz-Literaturclub 1SLC Lakritza Judith Niederberger Klaus Brinkbäumer Samiha Shafy Das kluge lustige gesunde ungebremste glückliche sehr lange Leben: Die Weisheit der Hundertjährigen

Foto: Tetyana Kovyrina #Pexels


Hör Dir unsere Diskussion zu diesem Satz als Podcast an


Quintessenz der Diskussion

Erstellt (inkl. Grafik) von Lakritza, Judith Niederberger


Ein Satz ohne #Adjektive – wie eine #Regieanweisung, wär da nicht die Vergangenheitsform. Eine #abstruse #Szene wird vor unserem geistigen Auge aufgebaut. Auf welcher Bühne spielt sie? #Dallas oder #DenverClan? Ein Spiel unter Kindern mit #Playmobil? Ein #Marvel-Film, bei dem die Helden die Welt retten sollten, doch es gerät alles aus den Fugen? Eine #Familienaufstellung?


Ein #Krimi? Oder doch eher eine #Komödie?


#Alkohol ist im Spiel. Doch wer ist bereits nach einem Drink so verladen, dass er mit dem Kopf auf dem Tisch aufschlägt?! Es sei denn, man habe gerade erfahren, dass man #Vater von #Drillingen wird – und einen pangalaktischen Donnergurgler braucht.


Falls die Protagonisten jedoch vom #Schicksal hart getroffen werden, weil Krankheit und Tod unmittelbar präsent sind, dann helfen kleine #Alltagsrituale, um wenigstens ein bisschen Halt zu bekommen. Dann hilft es zum Beispiel, einen Salat zuzubereiten.


Zwischen #Geburt und #Tod zu (über)leben – darin besteht die Kunst des #Lebens.




 

Gedichte von Salondichter Tom Hohlfeld




 



bottom of page